VANTRUE Nexus N4 pro

VANTRUE Nexus N4 pro (4 pro) – 3-Kanal-Dashcam im Test!

4.7
(3)

Werbung – Die VANTRUE Nexus N4 Pro Dashcam * wurde uns von VANTRUE kostenlos bereitgestellt!

Wir durften bereits eine Dashcam von VANTRUE testen. Mehr Sicherheit im Straßenverkehr mit der Dashcam VANTRUE E1 + Gewinnspiel Die E1 konnte im Test überzeugen, vor allem durch die kompakte Bauweise, einfache Bedienung und den zuverlässigen Betrieb. Warum braucht es dann doch die VANTRUE Nexus N4 Pro? Eine Dashcam sorgt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, denn der Betreiber kann bei einem Unfall nachweisen, wie er gefahren ist. Aber was, wenn einem selbst aufgefahren wird? Dann könnte es schon schwierig werden, und hier kommt die zusätzliche Kamera der Nexus N4 Pro ins Spiel. Diese zusätzliche Kamera nimmt alles auf, was hinter dem Fahrzeug passiert. Damit aber noch nicht genug, denn zusätzlich wird der Innenraum mit aufgenommen. Interessant für Taxifahrer, Uber und Co., oder doch übertrieben? Wir haben es ausprobiert.

Technische Daten

Die Daten eines technischen Geräts sind wichtig, damit schnell abgeglichen werden kann, ob bestimmte Eigenschaften gegeben sind. Aus diesem Grund stelle ich die Daten immer bereit und versuche, sie so kurz wie möglich zu halten.

EigenschaftDaten
MarkeVANTRUE
ModellnameN4 PRO
FahrzeugservicetypAuto, Minivan, Bus, LKW
KonnektivitätstechnologieInfrarot
Besonderes Merkmal1. 4K HDR 2160P+1080P+1080P/30FPS 3*HDR STARVIS 2
2. Privatsphäre-Modi Daueraufnahme
3. Sprachsteuerung
4. GPS Verfolgung und Kilometerstatistik
5. IR Sternenlicht-Nachtsicht
6. Puffer
7. Parküberwachung
8. 5GHz WiFi GPS Wlan
9. Software Online-Aktualisierung
Videoaufnahmeauflösung3 HDR 4K+1080P+1080P/30FPS, 4K HDR 3840X2160P/30FPS
Enthaltene KomponentenA. VANTRUE N4 Pro Dashcam
B. Rückkamera
C. Rückkamerakabel (6m)
D. GPS Halterung
E. Auto-Ladekabel(3.5m)
F. USB Datenkabel(1m)
G. Elektrostatische Aufkleber(2 Blatt)
H. Hebel
I. Staubfreies Tuch
J. Anweisungen
K. Ersatzpads, Scheibenschutz und Aufkleber
BefestigungsartWindschutzscheibenhalterung
FarbeSchwarz
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Alles dabei, was es braucht und hochauflösend ist die Kamera noch dazu. Da ich die E1 kenne, weiß ich, die Daten sind keine Augenwischerei, sondern passen zu erbrachten Leistung.

Auspacken und Vorbereiten der VANTRUE Nexus N4 pro Dashcam

In der Packung ist alles dabei, was es braucht. Die Folie zum Aufbringen auf die Scheibe, damit sich die Kameras bzw. Halterungen später rückstandslos entfernen lassen. Reinigungstücher und Putztuch, damit die Scheibe frei von Rückständen ist, und natürlich eine Anleitung mit Hinweisen zum Anbringen, dem Kabelverlegen usw. Die Anleitung ist sogar gut und zu gebrauchen, was nicht immer der Fall ist. Dazu ein Hebel, um die Kabel unter die Verkleidung zu drücken.

Dazu kommen die 2 Kameras, die nicht unterschiedlich groß sein könnten. Die kleine, die Heckscheibenkamera, ist fest mit der Halterung verbunden. Für die große Frontscheibenkamera gibt es eine kleine, zusätzliche Halterung. Die Kamera kann also jederzeit abgenommen werden, wenn das gewünscht ist. Dazu ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder und ein dickeres und längeres Datenkabel von der Heckscheibenkamera zur Frontscheibenkamera.

Alles dabei und sicher, schnell montiert. Von der Einrichtung der E1 habe ich gelernt, die mache ich später mit der App und nicht direkt an der Kamera.

Montage und Kabelverlegen der Dashcam

Die Vorbereitungen sind einfach und schnell abgeschlossen. Mit dem Reinigungstuch (Primer) wird die Fläche gereinigt, wo die Kameras später angebracht werden sollen. Ist die Fläche trocken, wird dort die Folie (Scheibenschutz) vorsichtig aufgebracht. Mit dem Tuch kann die Folie von einer Seite zur anderen angedrückt werden, damit keine Blasen entstehen. Ist die Folie angebracht, wird an der Frontscheibe die Halterung aufgebracht. Ich empfehle, diese dazu an der Kamera zu haben, damit die Kamera so sitzt, wie ihr das wollt. An der Heckscheibe ist es direkt die Kamera inkl. Halterung. Jeweils kurz andrücken, und schon ist es fest.

Danach kommt das Kabel verlegen, und hier zeigt sich, in meinem Opel sind die Spaltmaße deutlich größer als im Seat. Das Kabel zum Laden ist schnell versteckt. Dank des mitgelieferten Hebels kann das Kabel schnell verlegt und angeschlossen werden. Die Länge ist ausreichend, und ich hätte locker noch einen Meter mehr verlegen können. Das übrige Kabel verschwindet bei mir im Handschuhfach.

Das Kabel für die Rückfahrkamera ist schwerer zu verlegen, da es deutlich dicker ist. Es ist gerade so biegsam, dass es auch an engen Stellen passt. Mit etwas Drücken und schieben gelingt das Verlegen auch hier. Übrig bleiben fast 2 m und damit eine Menge Kabel. Aktuell habe ich es um die Kopfstütze angebracht. Besser wäre es vielleicht im Kofferraum – mal sehen. Das Kabel muss so lang sein, damit es auch in einem Bus oder Transporter verlegt werden kann. SD-Karte einsetzen ist ebenfalls einfach. An der Seite wird die Klappe geöffnet und legt den Slot für die Karte frei. Einsetzen, Klappe wieder schließen und die Karte ist bereits genutzt zu werden. Im letzten Schritt richtet man die Kameras so aus, dass das Bild passt. Ich habe insgesamt ca. 30 Minuten gebraucht und bin damit zufrieden.

Einrichtung

Die komplette Einrichtung ist an der Dashcam möglich, aber das spare ich mir. Über die tolle App ist diese nämlich in wenigen Minuten erledigt. Dafür die Kamera starten, Sprache wählen und WLAN aktivieren. Anschließend findet die App die Kamera, und ihr könnt alles einstellen und ändern. Sehr gut gelöst und schnell erledigt.

Für mehr Details, seht euch bitte das Video an. Dort zeige ich die meisten Einstellungen.

Die VANTRUE Nexus N4 pro Dashcam in der Nutzung

Im Display der Kamera sind die Bilder von innen und hinten klein abgebildet, während die Aufnahme von vorne größer dargestellt wird. Die Kamera ist groß und muss gerade bei kleineren Frontscheiben gut angebracht werden, um nicht im Sichtfeld zu sein, was mir gelungen ist. Danach nimmt die Kamera zuverlässig auf, und das Display schaltet wie gewünscht ab. Wer ein Taxi hat oder Uber fährt, lässt das Display wohl eher an, was auch funktioniert.

Die Kamera zeichnet zuverlässig auf und das in einer herausragenden Qualität. Details sind gut erkennbar, und selbst bei Nacht können die Aufnahmen überzeugen. Dank der drei Kameras kann im Fall der Fälle nicht nur der Verkehr vor einem nachvollzogen werden, sondern auch der hinter einem. Das ist wichtig, falls man geschnitten wird, bremst und einem dadurch jemand auffährt, als Beispiel. Die eigene Reaktion ist dank der Innenraumaufnahme ebenfalls festgehalten, was zu einer lückenlosen Dokumentation führt.

Irgendwelche Probleme? Nein, nur einen kleinen Verbesserungswunsch habe ich. Das große Display ist bei Nacht schon hell, was manuell reguliert werden kann. Hier würde ich mir einen Nachtmodus für die Kamera wünschen.

Fazit zur VANTRUE Nexus N4 pro (4 pro) – 3-Kanal-Dashcam im Test!

Wer rundum sicher sein möchte, dass er alles im Fall der Fälle nachweisen kann, der greift zur VANTRUE Nexus N4 pro (4 pro) – 3-Kanal-Dashcam! Die Installation ist einfach, das Verlegen des Kabels für die Heckscheibenkamera ist schon der schwierigste Teil. Dank der guten App ist die Einrichtung ein Kinderspiel und überzeugt mich sehr. Die Bedienung an der Kamera selbst ist ebenfalls einfach, aber nicht so komfortabel wie in der App. Die Aufnahmequalität ist top, genauso wie das Display. Bei der Größe der Frontscheibenkamera ist die Platzierung wichtig. Wer sich daran stört, der kann sich die E1 genauer ansehen.

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